Wir verwenden Cookies, um Ihre Erfahrungen besser machen. Um der neuen e-Privacy-Richtlinie zu entsprechen, müssen wir um Ihre Zustimmung bitten, die Cookies zu setzen. Erfahren Sie mehr.
Autodesk-FAQ: Hier finden Sie Antworten auf die meistgestellten Fragen zur Autodesk-Produktfamilie
Warum finde ich bei Autodesk ausschließlich Software zur Miete?
Mit Wirkung zum 1. August 2016 hat der Herstelelr Autodesk sämtliche Kaufversionen seiner Software aus dem Vertrieb genommen. Es finden sich bei Autodesk seitdem nur Lizenzen, welche per Abonnement-Modell nutzbar sind. Hierbei muss zur Lizenzierung der Software eine monatliche Gebühr entrichtet werden. Begründer wurde dieser Schritt mit einer allgemeinen Umstrukturierung des Konzerns, es sollten höhere Umsätze generiert werden. Für den Kunden ergeben sich im Umkehrschluss jedoch steigende Kosten bei mittel- und langfristiger Nutzungsdauer sowie ein Verlust an Flexibilität durch das Entfallen einer Lizenzierungsmöglichkeit.
Welche Vorteile bieten Kaufversionen?
Im Gegensatz zu Lizenzen im Miet-Modell werden klassische Dauerlizenzen einmalig gekauft und sind dann permanent nutzbar. Außerdem sind AnwenderInnen so nicht abhängig vom Sicherheits- und Stabilitätsniveau der Entwickler. Mittel- bis langfristig ist eine Kaufversion außerdem deutlich günstiger, da monatliche Folgekosten entfallen. Sollte die Software irgendwann nicht mehr benötigt werden, kann der Restwert sogar noch realisiert werden; sprechen Sie uns in diesem Fall gerne an. Wir unterbreiten Ihnen gerne ein Ankaufangebot für Ihre CAD-Software-Dauerlizenz.
Welche Lizenzen kann ich hier im Shop erwerben?
Geliefert wird eine Kauflizenz/Dauerlizenz (perpetual license), solange nichts anderes im Angebot erwähnt wird. Diese Kauflizenz darf als solche unbefristet genutzt werden. Im Fall von Autodesk-Lizenzen werden diese auf Ihr Autodesk-Konto übertragen und es entstehen Ihnen über den Kaufpreis hinaus keine weiteren Kosten (vor allem keine Miete!) für die Benutzung dieser Lizenz. Die Lizenz-Übertragung über den Hersteller übernehmen wir kostenlos für Sie.
Warum kann ich hier noch Kauflizenzen erwerben, wenn Autodesk selbst diese nicht mehr anbietet?
Wir vertreiben hier Exemplare, die vor der Umstellung auf das Mietmodell in Umlauf gebracht worden sind und teilweise sogar durch einen vorhandenen Wartungsvertrag (Subscription) berechtigt sind, auf die aktuelle Version aktualisiert zu werden. Auf diesem Weg können noch immer Kaufversionen von Autodesk-Produkten erworben werden. Dieses Verfahren ist rechtssicher und wird von Autodesk nicht beanstandet.
Wie viel Zeit nimmt eine Lizenzübertragung in Anspruch?
Jede Lizenzübertragung ist ein separater Vorgang, deshalb kann keine Aussage zur Dauer selbiger getroffen werden. Wir bleiben am Ball und haken für Sie nach, sollte es unerwartet zu Verzögerung kommen. Die Dauer einer Lizenzübertragung liegt in 95% der Fälle bei 1 bis 5 Werktagen.
Wie unterscheiden sich Einzelplatz- und Netzwerklizenz voneinander?
Eine Einzelplatzlizenz ist für einen Computer gültig. Bei einer Netzwerklizenz (früher: floating license) handelt es sich um einen Multi-User-Zugriff, bei dem ein gewisser Pool an Lizenzen durch verschiedene Nutzer verwendet werden kann – zum selben Zeitpunkt kann aber immer nur maximal die Anzahl an Lizenzen genutzt werden, die erworben wurde. Die Netzwerklizenzierung ist praktisch, wenn mehrere Personen zu verschiedenen Zeiten die Software nutzen oder zur Optimierung der Lizenzverwaltung in großen Unternehmen, die flexibel sein müssen.
Ist das Angebot der 2ndsoft GmbH rechtssicher?
Durch die Lizenzübertragung direkt beim Hersteller ist Ihre Lizenz genauso sicher, als hätten Sie sie direkt beim Hersteller erworben. Mit dem Eintrag in Ihrem Konto haben Sie jederzeit einen gültigen und rechtssicheren Lizenznachweis.
Sie haben noch Fragen? Bei Rückfragen steht Ihnen unser Kundendienst während der Geschäftszeiten (Mo.-Fr. 8:00 - 17:00 Uhr) per Telefon oder via E-Mail zur Verfügung.